Exkursion der Klasse 8b ins Gläserne Labor

Am 06.10. machten sich die SchülerInnen der Klasse 8b im Rahmen des Biologieunterrichts mit Frau Hamborg und Frau Thangarajah auf den Weg ins Gläserne Labor auf dem Campus Berlin- Buch. Unter fachlicher Anleitung mikroskopierten wir einen Blutausstrich und untersuchten die farblichen Veränderungen des Blutes durch Zugabe von Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid. Faszinierend war das Experiment zum Aufschäumen des Blutes. Aus 2 ml Blut und etwas Wasserstoffperoxid entstand eine relativ feste, ca. 20 cm lange Schaumschlange – nur durch das Wirken des wichtigen Enzyms Katalase, welches auch im Blut enthalten ist. Ein Höhepunkt für viele Schüler war die Bestimmung der eigenen Blutgruppe. Als krönender Abschluss folgte der Einblick ins Herz, im wahrsten Sinne des Wortes. In Zweierteams präparierten wir Hühnerherzen und verglichen diese mit dem menschlichen Herz. Insgesamt haben wir viele fachliche Einblicke gewonnen, auf die wir im Unterricht zurückgreifen können.