vvbg

Fahrt des Geschichte-Leistungskurses nach Rom (August-September 2022)

Montag, 29.08.2022: 

04:30 Uhr: Treffen am Flughafen BER – überraschenderweise haben es alle pünktlich geschafft und wir liefen gemeinsam zum Check-In. Eine Kofferabgabe, einen Securitycheck und ein paar Spaziergänge durch die Duty-Free-Shops später machten wir uns auf den Weg zu Gate am anderen Ende des Flughafens. Um 5 Uhr morgens warteten wir nun aufs Boarding und spielten mit Frau Jank ein paar Runden UNO! Die Zeit ging so auch recht schnell vorbei und draußen wurde es auch langsam heller. Und um 07:40 Uhr waren wir auch schon über den Wolken. Einen Flug später, den wir alle schlummernd verbrachten, kamen wir in Rom an und machten uns auf den Weg nach draußen. Nachdem wir unsere Koffer abgeholt hatten wartete in der krassen Hitze auch ein Shuttle-Bus auf uns, der uns zum Hauptbahnhof in die Innenstadt brachte. Gegen 11:40 Uhr kamen wir dann beim Hotel an, mussten aber noch im Eingangsbereich warten – immerhin konnten wir uns hier etwas abkühlen. Nach dem Check-In durften wir dann auf freiem Fuß Rom in kleinen Gruppen erkunden. Abends gingen wir dann gemeinsam essen und zu 23 Uhr erkundeten wir dann weiterhin die Stadt.

Dienstag, 30.08.2022: 

Am Dienstag durften wir dann erstmal das sehr … interessante Frühstück des Hotels probieren, das aus Zwieback und trockenen Croissants in Plastikverpackungen bestand. Vormittags liefen wir alle noch einzeln umher und schauten uns Sehenswürdigkeiten an, die Herr Schuster uns empfohlen (oder eher befohlen ;-) ) hatte, guckten uns die römischen Läden an und betrieben etwas Touri-Shopping – das ging in Rom an so ziemlich jeder Ecke in den kleinen Gift-Shops. Am Nachmittag haben wir uns dann am Kolosseum getroffen und bekamen eine Führung. Von unserer lieben Reiseführerin haben wir alle wahrscheinlich nur noch ihr „ANDIAMO !!!“ in Erinnerung, was sie nach jedem Stopp ausrief, um uns zu signalisieren, dass es weitergeht. Auch das Forum Romanum zeigte sie uns und glücklicherweise gab es dort super viele Wasserquellen, an denen man seine Wasserflasche auffüllen konnte, die einem eine kühle Erfrischung an diesem heißen Tage bot. 

Mittwoch, 31.08.2022: 

Am Mittwoch ging es dann in die Katakomben. Diese waren ein ganzes Stück von unserem Hotel entfernt, also teilte sich unser Kurs auf, in eine Gruppe, die laufen wollte und eine andere, die mit dem Bus fuhr. Schadenfroh wurde gelacht, als wir Bus-Leute an den Läufern vorbeifuhren und sie somit einholten. Um 10:30 Uhr waren wir dann alle versammelt und bekamen unsere Führung durch die Katakomben. Leider waren aber nur wenige von uns clever genug, einen Pullover zum Überziehen mitzunehmen, denn es war kalt, sehr kalt unter der Erde. Zum Abendessen lud uns dann unser liebes Geburtstagkind Herr Schuster zum Essen ein und dankend sangen wir mit den Kellnern „Happy Birthday“ für ihn. Komischerweise fand er das aber ganz unangenehm und peinlich – aber wir Schüler und Frau Jank hatten unseren Spaß dabei. 

Donnerstag, 01.09.2022: 

Am Donnerstag gab es dann die Möglichkeit, mit Herrn Schuster und Frau Jank in den Vatikan zu fahren und viele von uns nutzten diese Chance auch. Dazu fuhren wir um 10 Uhr in einem schlecht klimatisierten Bus los. Während sich die meisten den Petersdom anguckten, gingen Maja und ich zur Schweizer Garde und fragten nach dem Deutschen Friedhof – ein echter Geheimtipp für Deutsche! Einfach ansprechen und sich überraschen lassen, wie schön es in diesem kleinen Bereich im Vatikan ist. Den Rest des Tages hatten wir frei und konnten weiter Rom auf eigene Faust erkunden, also schauten wir uns das Pantheon an, den Trevibrunnen und einfach die römische Innenstadt. Abends gingen wir nochmal in kleinen Gruppen essen unterhielten die römischen Kellner mit unserer Aussprache der italienischen Gerichte: vor allem „Notschi“ (Gnocchi) fanden sie besonders lustig. Danach ging es nochmal durch Rom und anschließend ins Hotel zum Koffer packen. 

Freitag, 02.09.2022: 

Am Freitag war schließlich unser letzter Tag in Rom und er wurde voll ausgenutzt! Wir besichtigten zum Beispiel noch das Augustusgrab und die Engelsburg, genossen noch ein letztes Mal die italienische Küche und kauften noch ein paar letzte Souvenirs. Anschließend warteten wir in der Hotellounge auf den Rest des Kurses und quatschten noch ein wenig. Um 17 Uhr fuhren wir dann mit dem Bus zum Flughafen. Dort wurde Herr Schuster dann von der Security für einen strengen Routine-Check rausgezogen und kam unversehrt auch zu uns zurück. Dann mussten wir ewig auf das Boarding warten und flogen auch 20 Minuten verspätet los. Einige Stunden später trennten wir uns alle wieder und waren doch ganz froh, wieder die milden deutschen Temperaturen zu genießen, auch wenn wir Rom vermissen würden.