Skifahrt vom 16. bis 20. Januar 2023

Die Vicco-von-Bülow-Bergretter

Ramsau am Dachstein hat gerufen, 56 Viccoraner:innen sind seinem Ruf gefolgt.

Wenn der Berg ruft, muss man früh aufstehen!

Am 16.1.2023 um 5:00 Uhr morgens wurden bereits die ersten Corona-Teststäbchen geschwungen, um 6:00 Uhr fuhren wir mit unserem treuen Busfahrer in das Ski-Snowboard-Glück.

Gut gelaunt und ohne Komplikationen kamen wir in Ramsau am Dachstein an. Jeder und jede fand mit seinem oder seiner präferierten Lieblingsschlaf-Gesellschaft einen sauberen und pragmatisch eingerichteten Schlafraum.

Am nächsten Tag konnten wir endlich auf unsere drei Pisten, die sich leider etwas durch Nebel bedeckt hielten. Das schmälerte unser Fahrvergnügen jedoch nicht. Unsere treuen „Externen“ Felix und Frau Riedl zeigten den Schüler:innen erst einmal, wo es langgeht. Damit ist nicht nur gemeint, wo die Pisten verlaufen, sondern auch wie man elegante Schwünge fährt, die Skistöcke mehr oder weniger einsetzt oder den richtigen Stand auf dem Snowboard findet. Aber auch Frau Briese und unsere lustigen Sportlehrer Herr Krüger und Herr Christleven haben mit ihren Tipps und Tricks im wahrsten Sinne des Wortes nicht hinter dem Berg gehalten. Frau Ostheeren agierte als „Mädchen“ für alles. Mal begleitete sie versprengte Snowboarderinnen, mal führte sie die Raser an.

Die drei Pisten, die uns zur Verfügung standen, wurden in den drei Tagen ausgiebig genutzt und durch eine temporale Öffnung einer weiteren roten Piste erweitert. Durch das variable Wetter kamen uns die Pisten sowieso immer anders vor: 1. Tag, Nebel, 2. Tag Sonne, 3. Tag Schneetreiben.

Auch abends kam keine Langeweile auf. Am ersten Abend mussten wir uns erst einmal einfinden und die FIS-Regeln lernen. Der zweite Abend trieb uns, dank unserem treuen Busfahrer, zum Nacht-Skifahren in den benachbarten Ort. Dort konnten wir uns bei super Schneeverhältnissen und ausgeleuchteter Piste sportlich den Abend vertreiben. Wer keine Lust auf Skifahren hatte, konnte in atemberaubender Geschwindigkeit mit einem Schlitten die Rodelbahn befahren. Am dritten Tag beschlossen wir unsere Fahrt mit einem lustigen Spieleabend: Party Bomb und Werwolf wurden präferiert. Wer wann und warum den Werwolf gesehen hat, wurde kontrovers diskutiert und führte zu manch einem interessanten verbalen Schlagabtausch.

Der Donnerstag war dann im doppelten Sinne der Abfahrtstag. Bis 15:00 konnten wir uns noch auf der Piste verlustieren, um 19:00 Uhr traten wir die Rückfahrt an.

Am Freitagmorgen den 20.01.2023 um 5:30 Uhr fand dann unsere gar lust`ge Fahrt ihr Ende. Die fleißigen Eltern holten ihre übermüdeten, aber glücklichen Kinder vor der Schule ab. Nun konnten unsere Viccoraner:innen endlich mal wieder in Ruhe ausschlafen!

Weimarfahrt vom 6. bis 8. April 2022

Nachdem sowohl die Skifahrt als auch die Krakaufahrt für den 11. Jahrgang in diesem Schuljahr leider noch nicht wieder stattfinden konnten, gab es mit Blick auf die Weimarfahrt lange Zeit ein großes Zittern. Umso glucklicher waren wir, als im Marz die Entscheidung getroffen wurde, dass die Fahrt stattfinden kann. Und so ging es am 6. April mit 101 Schüler*innen des 11. Jahrgangs und 11 Lehrkräften auf die Reise!

Der erste Tag galt ganz dem Kennenlernen der Stadt Goethes und Schillers, die nicht nur diese beiden wohl bekanntesten Kinder der Stadt zu bieten hat, sondern auch Nest der bekannten Bauhausarchitektur ist! in getrennten Gruppen ging es am Mittwoch und Donnerstag ins Arthouse-Kino Lichthaus. Es stand der Film Come on Come on auf dem Programm, der vielen wohl als schwere Kost im Gedachtnis bleiben wird.

Highlight der Fahrt sollte der Donnerstag sein: Die Schüler*innen hatten schon im Vorfeld der Fahrt einen von acht verschiedenen Workshops gewählt, sodass sie am Donnerstag einem Thema ihrer Wahl in Weimar oder Umgebung besondere Aufmerksamkeit schenkten. Es wurden durch die begleitenden Lehrkrafte Fahrten in verschiedene Einrichtungen sowie Workshops mit unterschiedlichen Fächerschwerpunkten angeboten: Max-Planck-Institut in Jena, Konzentrationslager in Buchenwald, Baunaus Universitat in Weimar, Geocaching in Jena, Fakultat der Sportwissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Demokratieverständnis der Weimarer Bürger*innen oder die digitale Erkundung Weimars.

Freitag war der Tag der Abreise, nachdem einige eiserne Schuler* innen morgens dem Frühsportangebot der Sportlehrkrafte gefolgt waren und schon vor dem Fruhstuck ihr Bewegungspensum fur den Tag erfullten. Anschließend traten wir mit zwei Bussen voll mit müden Schüler*innen und Lehrkräften die - wahrlich sehr kurze - Heimreise an.

Auch wenn es nur drei Tage Schulfahrt waren, so waren diese doch intensiv und lehrreich und wir sind froh, dass Schulfahrten nun endlich wieder eil des Schulalltags sein werden!

L.Czerny

Weimarfahrt vom 1. bis 5. April 2019

Am 01.04.2019 machten sich 115 Schüler*innen sowie 12 Lehrer*innen auf den Weg zur dreitägigen Jahrgangsstufenexkursion nach Weimar. Der erste Tag begann mit einer Stadtführung, bei der jeder Teilnehmer währenddessen ein Weimarquiz zu lösen hatte. Es ging hierbei nicht nur um die Ehre, sondern auch um den hochdotierten Tagespreis: Playmobilfiguren von Goethe und Schiller. Nach etwas Freizeit zur Stärkung, ging es ins Lichtspielhaus Weimar. Der Film „Green Book“ stand auf dem Programm und ergänzte thematisch hervorragend das Kurshalbjahr 11/1 in Englisch. Tag 2 fokussierte sich auf die Exkursionen in den Fächern. Aus einer Vielzahl von Ganz- und Halbtagsangeboten konnten die Schüler*innen im Vorfeld entsprechend ihrer Interessen aus den Fächern Biologie, Sport, Geografie, Musik, Geschichte, Deutsch, Kunst oder Physik wählen. Die Exkursionstage endeten am Mittwochmittag mit dem individuellen Besuch von Weimarer Museen. Das Feedback durch die Schüler*innen ergab, dass es gelungene und wissenswerte Tage waren, die auch kommenden Jahrgängen nicht vorenthalten werden sollten.