KYUB-Workshop am Hasso-Platner-Institut

Mit ausgewählten Schüler:Innen nahm unsere Schule an dem KYUB-Workshop am Hasso-Platner-Institut teil. KYUB ist ein System für projektbezogenes, physisches Lernen im Schulunterricht. Dabei wird zunächst digital geplant, modelliert und konstruiert und anschließend das Modell in die analoge Welt übertragen. Dieses Prinzip lässt sich fächerübergreifend anwenden.

In unserem Workshop wurde das Fach Musik, Technik und WAT miteinander verknüpft, denn das Ziel war der Bau einer Cajon, einer "Sitztrommel", die frei gestaltet werden sollte. Neben einer theoretischen Einführung in das Thema des Cajon-Baus wurde die eigens für das KYUB-Projekt entwickelte Modellierungssoftware vorgestellt. Mit dieser an ein CAD-Programm angelehnten Software werden Werkstücke am Rechner modelliert. Um sie in die analoge Welt zu übertragen, wird das Werkstück von der Software in Einzelteile zerlegt und dann mit einem Lasercutter aus einer Holzplatte ausgeschnitten. Die Verbindungen der Einzelteile erfolgt durch eine von der Software automatisch errechneten Verzahnung. Diese Verbindung ist sehr stabil, wird sogar Maßstäben der Statik gerecht und kommt ohne Schrauben aus.

Nach dem ersten Projekttag waren die Modelle unserer individuell gestalteten Cajons fertig. Am zweiten Tag trafen wir uns zum Zusammenbau der Modelle. Durch die Verzahnung brauchten wir nur Leim, um die Einzelteile fest miteinander zu verbinden. Anschließend musste die Oberfläche abgeschliffen werden, um Überstände der Verzahnung zu entfernen. Zum Schluss wurde noch eine Klangprobe durchgeführt.

Die Verbindung der digitalen mit der analogen Welt kann bei diesem Projekt sehr niederschwellig erfahren werden. Bis auf den Einsatz eines Rechners auf digitaler und der Verwendung von Leim und Schleifpapier auf der analogen Seite waren keine weiteren Mittel erforderlich. Das Ergebnis ist demgegenüber so überzeugend, dass wir schon das nächste Projekt planen.

Vielen Dank an das Hasso-Plattner-Institut für diese bereichernde Erfahrung!