„Die Natur macht nichts vergeblich.“ Aristoteles

Im Mittelpunkt des Unterrichtsfachs Biologie steht das Ziel, biologische Phänomene zu erkennen und zu erklären.

Im Unterricht werden Lebewesen und Lebensvorgänge beobachtet und untersucht. Vielfältige Experimente und praktische Übungen, wie die Mikroskopie von Zellen oder Geweben, bringen den Lernenden naturwissenschaftliches Arbeiten im Sinne der hypothetisch-deduktiven Vorgehensweise nahe, sodass sie wissenschaftliches Denken in kreativer Weise zur Bearbeitung eigener Fragestellungen nutzen können.
An außerschulischen Lernorten, wie zum Beispiel dem Botanischen Garten in Potsdam, werden unterrichtliche Inhalte in natürlicher Umgebung betrachtet.
Des Weiteren haben besonders interessierte Schüler/innen die Möglichkeit unabhängig vom Unterricht an Wettbewerben, wie der Biologie-Olympiade teilzunehmen und die schuleigenen Tiere zu versorgen.Deutsch - Unterricht am Vicco-von-Bülow-Gymnasium

Biologie - Unterricht am Vicco-von-Bülow-Gymnasium

Sekundarstufe I (Klassenstufen 7-10)
In den Klassenstufen 7, 9 und 10 wird das Fach Biologie zweistündig unterrichtet. In der Klassenstufe 8 steht nur eine Biologiestunde im Stundenplan. Die Unterrichtsinhalte orientieren sich an den curricularen Vorgaben des Bildungsministeriums des Landes Brandenburg und an den schulinternen Lehrplänen.

Sekundarstufe II
Biologie kann als dreistündiger Grundkurs oder als fünfstündiger Leistungskurs gewählt werden. Die Unterrichtsinhalte orientieren sich an den curricularen Vorgaben des Bildungsministeriums des Landes Brandenburg sowie an den aktuellen Abitur-prüfungsschwerpunkten. In Klassenstufe 11 liegen die Schwerpunkte in der Cytologie, Neurophysiologie und der Ökologie. In Klassenstufe 12 rücken die Grundlagen der Genetik, die angewandte Genetik und die Evolution in den Fokus des Unterrichts.

Rahmenlehrpläne

Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I zum Nachlesen

Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe II zum Nachlesen

Lehrende im Fach Biologie
  • Frau Dannenberg
  • Frau Hamborg
  • Frau Medart
  • Frau Ostheeren
  • Frau Pupke
  • Frau Richter
  • Frau Thangarajah

28. Olympiade Junger Biologen des Landes Brandenburg

In diesem Schuljahr haben vier Schüler/innen unsere Schule beim Regionalfinale der 28. Olympiade Junger Biologen des Landes Brandenburg vertreten.

Sie gehörten zu den besten 500 Schüler/innen unserer Region und hatten sich mit ihren Leistungen aus der ersten Runde für die Teilnahme qualifiziert.

Im Regionalfinale mussten sie sich mit komplexen Aufgaben auseinandersetzen, im Multiple Choice Test bestehen und ein kleines biologisches Praktikum durchführen.

Dabei konnten sie gute Platzierungen belegen.

In der Klassenstufe 7 belegte Caspian Franke den 13. Platz, in der Klassenstufe 8 belegte Charlotte Pauli den 6. Platz, in der Klassenstufe 9 belegte Jule Dübbelde den 3. Platz und in der Klassenstufe 10 konnte Lea Maria John den 12. Platz erreichen.

Herzlichen Glückwunsch für diese tollen Ergebnisse.

Kriminalfall in der Schule

Im letzten November wurde der Biologieraum für unsere 12Klässler der Biologiekurse zum Forensiklabor. In akribischer Laborarbeit haben die SchülerInnen den Fall bearbeitet. Mit Fingerspitzengefühl wurden die DNA-Proben pipettiert und für die Polymerasekettenreaktion vorbereitet. In der abschließenden Gelelektrophorese konnte der Kriminalfall souverän gelöst werden.

Exkursion der Klasse 8b ins Gläserne Labor

Am 06.10. machten sich die SchülerInnen der Klasse 8b im Rahmen des Biologieunterrichts mit Frau Hamborg und Frau Thangarajah auf den Weg ins Gläserne Labor auf dem Campus Berlin- Buch. Unter fachlicher Anleitung mikroskopierten wir einen Blutausstrich und untersuchten die farblichen Veränderungen des Blutes durch Zugabe von Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid. Faszinierend war das Experiment zum Aufschäumen des Blutes. Aus 2 ml Blut und etwas Wasserstoffperoxid entstand eine relativ feste, ca. 20 cm lange Schaumschlange – nur durch das Wirken des wichtigen Enzyms Katalase, welches auch im Blut enthalten ist. Ein Höhepunkt für viele Schüler war die Bestimmung der eigenen Blutgruppe. Als krönender Abschluss folgte der Einblick ins Herz, im wahrsten Sinne des Wortes. In Zweierteams präparierten wir Hühnerherzen und verglichen diese mit dem menschlichen Herz. Insgesamt haben wir viele fachliche Einblicke gewonnen, auf die wir im Unterricht zurückgreifen können.