Ich! - Kurzer Film - viel Arbeit.

Wie das ist, einen richtigen Film zu drehen? Unglaublich aufwän-dig! Im Profibereich gilt die Regel, dass zwei Stunden Drehen am Ende zwei Minuten Film ergeben. Der DS-Kurs 10 ist also auf bestem Wege. Entstanden ist in endlosen Drehs und noch endloseren Filmplanungs-stunden ein Kurzfilm, der den Zuschauern die Möglichkeit gibt, mitzuentscheiden, wie die Handlung verlaufen soll. Dabei verändert aber nicht jede Entscheidung wirklich den Gang der Dinge, denn es geht inhaltlich um Akzeptanz und Toleranz in der Schule. Wird man zum „Opfer", wenn man sich nicht gleichförmig mit Anderen verhält? Wie sehr setzen sich Schülerinnen und Schüler eigentlich gegenseitig unter Druck, sich Rollen-klischees anzupassen? Und was kann man tun, um etwas zu ändern? Denn nicht jede Entscheidung eines Einzelnen kann die Reaktion einer Gruppe beeinflussen. Das Wir ist gefragt, damit das Ich frei ist.

Mehr sei nicht verraten, denn der Kurzfilm, der zur Blauen Stunde präsentiert wurde, ist noch im nächsten Schuljahr in den Klassenzimmern im Ordner „Schulfernsehen" verfügbar. Klickt euch durch!

LassMichIchSein