Die Zwölfer zu Besuch bei „Schwanensee“

Welche Bedeutung Musik in Verbindung mit anderen Künsten und Ausdrucksformen haben kann, untersuchen die Schüler*innen des Musik Leistungskurs im ersten Halbjahr der 12. Klasse. Am Donnerstag, dem 13.10.2018 führte sie der Weg mit ihrem Lehrer Herrn Limbach daher in die Deutsche Oper. Auf dem Programm des Staatsballetts Berlin stand Tschaikowskis Klassiker „Schwanensee“. Die Tänzer*innen und Musiker*innen schafften es, in dieser einzigartigen Inszenierung, alle in die märchenhafte Welt von Prinz Siegfried und der Schwanenprinzessin Odette zu ziehen. Wie schwierig es ist, die Schritte, Drehungen und Sprünge umzusetzen, konnte der Kurs dann am Folgetag in einem „Crashkurs Ballett“ unter professioneller Anleitung von Frau Karbach erleben. Vielen Dank für diese wunderbaren Einblicke in diese ganz besondere Welt!

Mit freundlicher Genehmigung des Staatsballetts Berlin / Foto: Carlos Quezada.