Erasmusprojekt AGREE – Meeting in Stahnsdorf, 8. bis 12. Mai 2023

19 spanische und 16 deutsche Schülerinnen und Schüler widmeten sich in dieser Woche der Nachhaltigkeit.

Nach der Anreise am Montag wurden die Gäste am Dienstag von Frau Reissing begrüßt und lernten bei einer Führung durch ihre Partner das Schulgebäude kennen.

Danach begann der eher unangenehme Teil der Projektarbeit: Der an zwei Tagen gesammelte Müll der Schule musste nach Plastik- und sonstigem Müll sortiert werden um herauszufinden, wie hoch der Anteil an Plastikmüll an der Gesamtmenge war. Mit Handschuhen bewaffnet machten sich die Schüler*innen an die Arbeit und stellten fest, dass etwa 50 % der Gesamtmüllmenge auf Plastik entfielen. Dieses wurde gesäubert und für die Verwendung in Müllkunstwerken aufbewahrt. Außerdem erarbeiteten die Schüler*innen in Gruppen Möglichkeiten, wie es den Reinigungskräften erleichtert werden kann, den Plastikmüll gesondert zu entsorgen statt, wie derzeit üblich, zusammen mit dem Restmüll.

Nachmittags fuhren wir nach Potsdam und besichtigten die Innensatdt und den Park Sanssouci.

Am Mittwoch gab es "Sustainable tourism", eine Paddeltour auf der Dahme. Bei strahlendem Sonnenschein ging es in Dreier- oder Viererkanus von Märkisch-Buchholz zur Schleuse an der Hermsdorfer Mühle und zurück, anstrengende 6 km.

Am Donnerstag gab es für die spanischen Gäste zunächst eine Deutschstunde, weil die deutschen Schüler*innen in dieser Zeit eine Orientierungsarbeit schreiben mussten. Danach entstanden die Kunstwerke aus dem gesammelten Plastikmüll, die abends bei der Farewell-Party ausgestellt wurden.

Der Freitag war ganz dem Kennenlernen der Hauptstadt Berlin gewidmet und abends hieß es dann auch schon Abschied nehmen.