Feuerlöschübung

Am 29.06.22 fand auf dem Schulhof des Vicco-von-Bülow-Gymnasium für die Jahrgangsstufe 7 eine Feuerlöschübung statt, die von Frau Hamborg, aber auch für die Sicherheit der Schüler*Innen mit zwei Feuerwehrkräften der Feuerwehr Stahnsdorf durchgeführt wurde. Der Hauptanlass dafür war, dass alle Schüler*innen wissen sollen, wie sie im Brandfall mit der Situation umgehen können. Am Anfang der Veranstaltung wurde den Schüler*innen das Grundwissen zum Benutzen eines Feuerlöschers erklärt, wie z.B. welche Arten es gibt und woran man erkennen kann, für welche Art von Brand der Feuerlöscher geeignet ist. Man hat auch erfahren, dass ein Feuerlöscher nur für 30 Sekunden genutzt werden kann und wie man sich am besten positioniert, um sich nicht selbst in Lebensgefahr zu bringen. Nach einem selbst gelöschten Brand muss zur Sicherheit trotzdem die Feuerwehr informiert werden. Nach dieser Einleitung hatten alle Schüler*innen die Chance, das Umgehen mit dem Feuerlöscher an einem kleinen Feuer zu üben und zum Schluss wurde noch demonstriert was passiert, wenn man eine Spraydose erhitzt. So wurde gezeigt, dass man bei der Entsorgung von Spraydosen sehr vorsichtig sein muss, da es durch Unachtsamkeit sehr schnell zu einem Brand kommen kann.

feuerloescher

Welcher Buchstabe auf dem Feuerlöscher steht für was?
A=Brände von festen Stoffen
B=Flüssigbrände ohne Fette
C=Brände von Gasen
D=Brände von Metallen
F=Brände von Speiseöl

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Stahnsdorf sowie Frau Hamborg für diese interessanten Unterrichtsstunden!